Kosten

Die Kosten für meine notariellen Dienstleistungen setzen sich zusammen aus den Notariats-Gebühren, einem Honorar und den Auslagen.

Die Notariatsgebühren für die öffentliche Beurkundung sind im Kanton Bern gesetzlich geregelt. Dies garantiert, dass alle für die gleiche notarielle Dienstleistung im ganzen Kanton Bern den gleichen Tarif bezahlen. Die Notariatsgebühr bemisst sich nach dem Arbeitsaufwand des Notars, der Bedeutung des Geschäfts, der übernommenen Verantwortung des Notars und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Parteien. Die Notariatsgebühren werden in einer Verordnung geregelt.

Ich informiere immer im Vorfeld über die zu erwartenden Kosten für meine notariellen Dienstleistungen. Sehr wichtig ist mir dabei, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Nach Erbringung der notariellen Dienstleistung erhalten Sie von mir eine übersichtlich gegliederte und nachvollziehbare Rechnung.